· 

After-Work

geschrieben von Sarah

Nach der Zusage für einen Ausbildungsplatz bei der Hanseatic Bank war die Freude bei mir riesig und ich konnte die Zeit bis August kaum abwarten. Umso näher der Ausbildungsstart rückte, desto öfter habe ich darüber nachgedacht, wie die bevorstehende Zeit wohl aussehen wird. Selbstverständlich habe ich beim Bewerbungsgespräch einige Eindrücke sammeln können und erste Gesichter kennengelernt. Aber ich denke jeder von uns kennt diesen Gedanken oder dieses mulmige Gefühl vor dem ersten Tag an einer neuen Schule, am Praktikumsplatz, im Auslandsjahr oder eben an einem Arbeitsplatz. Umso schöner war es, als im Juni 2019 die Einladung per E-Mail zu einem After-Work mit allen Azubis kam.

 

Wir alle haben uns gegen 18 Uhr in der Bar Sausalitos im Chilehaus in Hamburg getroffen und als Gruppe recht schnell zusammengefunden. Bei einem gemeinsamen Essen, traumhaftem Wetter und anschließendem Beisammensitzen hatten wir viel Zeit, uns auszutauschen. Teilweise wurden bereits einige Gemeinsamkeiten wie Hobbys und Interessen festgestellt. Der Gesprächsstoff ist uns also nie ausgegangen. Neben privaten Gesprächen konnten wir „Neuen“ auch viel über den Ablauf der Ausbildung bei der Hanseatic Bank und die kommende Zeit erfahren.

 

Im Nachhinein muss ich sagen, dass dieser Abend einfach klasse war. Ich habe nicht nur die anderen neuen Azubis und Dualis kennenlernen dürfen, sondern auch die, die schon länger dabei sind. Ich konnte durch diesen Abend viele Antworten auf meine Fragen mit nach Hause nehmen und hatte für meinen Start schon Gesichter im Kopf, an die ich mich wenden konnte. Dieses mulmige Gefühl war weg und an meinem ersten Tag fühlte ich mich dadurch nicht wirklich neu oder allein.

 

Besonders schön war es auch, meine Azubi- und Duali-Truppe zu kennen und zu wissen, mit wem man die Ausbildung startet. Es war rundum ein sehr lustiger und netter Abend, an dem sehr viel gelacht wurde. Ein After-Work mit vollem Erfolg.