· 

Voller Zuversicht ins neue Jahr

geschrieben von Sarah

 

In meinem letzten Bericht über unser Azubi-Sozialprojekt habe ich schon erzählt, dass wir Azubis der Hanseatic Bank uns auf die Abstimmung einer neuen Organisation für das Jahr 2021 vorbereiten. Insgesamt fünf gemeinnützige Organisationen haben wir in unserem Kernteam herausgesucht und den anderen Azubis vorgestellt. Die, die bei der Abstimmung nicht dabei sein konnten, hatten die Möglichkeit ihre Stimme vorab online abzugeben.

Die Entscheidung war eindeutig: Die Wahl fiel auf den Förderverein Helfende Tiere e.V..

 

Der Verein aus der Nähe von Stade besteht aus einem neunköpfigen Team auf zwei Beinen und vielen Vierbeinern.

Mithilfe von speziell ausgebildeten Haus- und Nutztieren bietet er tiergestützte Therapie und Pädagogik für Jung und Alt an. Durch den Einsatz der Tiere kann eine ganzheitliche Entwicklungsförderung erzielt und so ein gemeinsam vereinbartes Ziel erreicht werden. Das Ziel ist es, Menschen mit körperlichen Behinderungen, psychischen Erkrankungen, Missbrauchserfahrungen, motorischem Förderbedarf, Lese-Rechtschreib-Schwächen oder Autismus durch tiergestützte Therapie zu helfen und ihnen den Einstieg in ein eigenständiges Leben zu vereinfachen. Dank unterschiedlicher Angebote des Vereins, wie zum Beispiel Leserlernhunde, werden die Therapien bestimmter Lerndefizite oder Schwächen besonders und interessant gestaltet.

 

Bei unserer Entscheidung war uns wichtig, dass wir dieses Jahr einen Themenbereich berücksichtigen, den unsere vorherigen Organisationen nicht hatten. Viele von uns haben selber Tiere und wissen, wie sehr sie nur durch ihre Anwesenheit unterstützen, stärken, beruhigen und auch ermutigen, bestimmte Dinge anzugehen. Diese Fähigkeiten der Tiere einzusetzen, um Menschen zu unterstützen und in ihrer Entwicklung zu fördern, finden wir großartig.

 

Nachdem wir nun abgestimmt haben und den Förderverein Helfende Tiere e.V. all unseren Kolleg*innen vorgestellt haben, sind wir motiviert für unsere nächsten Aktionen. Wir freuen uns für diesen großartigen Verein tolle Aktionen starten zu können und ihm finanziell unter die Arme zu greifen.

 

Wir freuen uns, euch über das Jahr bei unserer Planung und den Aktionen mitzunehmen und euch so einen kleinen Einblick in unser Azubi-Sozialprojekt zu geben!